Politische Impulse

Für das Jahr 2022 hatten wir mit den "politischen Impulsen" ein neues Diskussionsformat bei unseren monatlichen Treffen eingeführt.

Die Themen wurden vorab an dieser Stelle bekanntgegeben und beim Treffen durch einen etwa zehnminütigen Impuls eingeleitet.

Themen der politischen Impulse

Die steigenden Spritkosten und der Klimawandel zwingen uns zu einer längst überfälligen Mobilitätswende, die auch einen attraktiven ÖPNV beinhaltet. Wir diskutieren, ob und wie die Stadt Mörfelden-Walldorf mit dem Fahrplanjahr 2022 diesem Ziel näher kommt. Genosse Jonathan führt uns hierzu in das neue Busnetz der Stadt ein.

Christiane Böhm, Vorsitzende des Kreisverbands Groß-Gerau und Mitglied des Landtags, diskutiert mit uns ihre Pläne für eine qualitativ hochwertige und bürgerinnen- und bürgernahe Gesundheitsversorgung in Hessen.

Menschen sind von Natur aus auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Daher passt der Kapitalismus als Gesellschaftsform am besten zu uns und nur durch ihn kann Wohlstand für alle geschaffen werden.“

Diese und ähnliche Geschichten werden von neoliberaler Seite erzählt, als ob es sich dabei um ein Naturgesetz handelt. Was stimmt an diesen Geschichten nicht und was sind überzeugende Erzählungen, mit denen wir Menschen für LINKE Politik gewinnen können? Genosse Hüda führt in das Thema ein.

Das bismarcksche Rentensystem scheint an seine Grenzen zu kommen, deshalb plant die neue Regierung eine aktienbasierte Kapitalertragsrente. Ist dies eine neue versteckte Wirtschaftssubvention oder ein tragfähiges Konzept? Genosse Philipp führt in das Thema ein.