DIE LINKE trauert um Leo Spahn

Er hat sich für viele gute Dinge engagiert. Nun ist sein Kampf für das Gute beendet. Der Kommunalpolitiker Leo Spahn ist mit 66 Jahren gestorben. „Viel zu früh ist unser Genosse und Kreisvorstandsmitglied Leo Spahn am 3. August im Alter von 66 Jahren gestorben“, erklärt der Kreisvorstand DIE LINKE. Gross-Gerau. In Kelsterbach geboren, war er schon früh in der Kommunalpolitik aktiv und blieb der Stadt und dem Kreis immer verbunden. Die Verbindung von Parlamentsarbeit mit außerparlamentarischen Bewegungen war ihm immer wichtig. Diesem demokratischen Grundgedanken ist er immer treu geblieben.

Seit 2011 war Leo Spahn als Stadtverordneter Mitglied der Fraktion DKP/Linke Liste in Mörfelden-Walldorf. Er vertrat die Fraktion im Umweltausschuss. Er war maßgeblich verantwortlich für die Initiative der Fraktion, dass Mörfelden-Walldorf „Fair Trade City“ wird. „Heute ist unsere Stadt die erste Kommune im Kreis Groß-Gerau, die dieses Gütesiegel trägt.“ Er organisierte auch die Teilnahme der Fraktion an der Aktion „Stadtradeln“ für Klimaschutz und bessere Radwege und er war Fraktionsvertreter in der Wilhelm-Arnoul-Stiftung der Stadt Mörfelden-Walldorf. Leo Spahn war vielseitig politisch und kulturell interessiert. Er organisierte die „Linke Runde“ – gemeinsame Veranstaltungen der Linken und der DKP. Dabei legte er Wert auf verständliche theoretische Diskussionen zu Grundlagen linker Politik, eine klare Haltung gegen alte und neue Nazis und zur internationalen Solidarität. „Von seinem Besuch bei den Gewerkschaftern in Griechenland brachte er unvergessene Eindrücke mit, die er in unsere Arbeit einbrachte“, so der Kreisvorstand DIE LINKE. Gross-Gerau.

DIE LINKE in Mörfelden-Walldorf verliert mit Leo Spahn ihren Vorsitzenden. Sie hat einen aktiven Mitstreiter verloren, der seit Jahrzehnten im Kreis Groß-Gerau und darüber hinaus aktiv war. Leo Spahn war eine der Symbolfiguren im Kampf gegen die Startbahn 18 West. Bis zuletzt war er gegen die Flughafenerweiterungen aktiv. Sein Einsatz ist auch bei den Bürgerinitiativen unvergessen.Der Kampf für Umweltschutz und gegen Umweltzerstörung, für ein solidarisches Miteinander und gegen rechts, sei für Leo Spahn eine Sache der politischen Überzeugung und eine Herzensangelegenheit gewesen. Gern hörte er den Satz von Bertolt Brecht: „Sorgt doch – dass ihr die Welt verlassend nicht nur gut wart – sondern – verlasst eine gute Welt!“ „Für diese gute Welt – für eine bessere Welt – hat sich Leo Spahn sein Leben lang eingesetzt. Dafür danken wir ihm.“

Mörfelden-Walldorf, 05.08.2015