► Du willst eine linkere Politik? Lass uns hier vor Ort damit anfangen!

Stellungnahme zur Kerwebopp 2024

Philipp Stiebler

Die Linke in Mörfelden-Walldorf begrüßt, dass die Aufschrift "Bündnis 90 Die Grünen" auf der Kerwebopp entfernt wurde. Wir möchten damit nicht die Kerb oder ihre Traditionen infrage stellen und uns ist auch bewusst, dass die Puppe in früheren Jahren schon Namen von politischen oder sonstigen Persönlichkeiten getragen hat. Nur: Was früher in Ordnung war, muss heute nicht mehr in Ordnung sein. Auch Traditionen sind nicht unantastbar und sollten daraufhin überprüft werden, auf welche gesellschaftliche Stimmung sie treffen. 

Was die aktuelle Stimmung gegenüber den Grünen betrifft: Grünen-Hass gehört in manchen (rechten wie auch linken) Kreisen zum guten Ton, nicht zuletzt befördert durch die Springer-Presse. Das geht dann so weit, dass Wahlhelfer:innen attackiert werden oder Habeck auf seiner Urlaubsfähre abgepasst wird.

In dieser Lage also hängt in Mörfeldens Zentrum tagelang eine Puppe mit Grünen-Aufschrift, die am Schluss feierlich verbrannt wird. Die Verantwortlichen haben entweder nicht nachgedacht, welche Botschaft sie damit überbringen oder sie wollten – Tradition hin oder her – eben genau diese Botschaft loswerden: Auch wir stellen eine demokratische Partei pauschal an den Pranger.

Den Zwischenruf, der durch die sozialen Medien ging, muss man zwar nicht überhöhen. Aber er hat nunmal gezeigt, dass die Aktion genau die antidemokratische Stimmung ausgelöst hat, die man ansonsten etwa bei Bauern-Protesten oder bei Pegida erlebt. Diese Stimmung war auch bei der Sprüh-Aktion des Bürgermeisters zu spüren, ganz gleich, ob das im dem Moment die angemessene Reaktion von ihm war oder nicht.

Die Linke erklärt sich solidarisch mit den Grünen vor Ort und stellt sich gegen Aktionen, die Hass und Hetze gegen jegliche demokratische Partei beförden. Auch auf der Kerb!